… natürlich ernähren

Energie, die gut tut

Alle Energie, die der Körper für seine vielfältigen Funktionen benötigt, bezieht er vorwiegend aus der Nahrung. Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Nahrungsmittel sorgfältig auswählen, ihre Wirkungen kennen und wissen, wie wir sie am besten nutzen oder zubereiten.

Kein Körper kann jahrelang eine Fehlernährung klaglos ertragen. Jedes mechanische Gerät streikt bei schlechter Wartung und mangelhafter Energiezufuhr. Warum also den Körper schlechter behandeln als ein teures Instrument?

Lernen von Experten

In meinen Koch- und Ernährungskursen kläre ich auf über

  • die Grundlagen einer gesunden Ernährung,
  • die Inhaltsstoffe unserer Lebensmittel und deren Wirkweisen,
  • die Ernährung bei Krankheiten,
  • Zubereitungsmöglichkeiten, die Spaß machen und gesund sind.

Selbstverständlich berate ich Sie auch im Einzelfall, wenn Ihre Erkrankung eine besondere Form der Ernährung erfordert. Tiefgreifende Kenntnisse über die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Vitalität habe ich durch meine vielfältigen Aus- und Fortbildungen erlangt und nicht zuletzt durch meine praktischen Erfahrungen am eigenen von der Multiplen Sklerose geplagten Körper. Heute ist er in einer weitaus besseren Verfassung als noch vor 30 Jahren.

Bei meinen Empfehlungen richte ich mich vor allem nach den Erkenntnissen von Dr. med. M. O. Bruker, Dr. med. Werner Kollath, Dr. med. Joachim Hensel und anderen Vorreitern auf dem Gebiet der natürlichen Ernährung.